top of page
Suche
katzerlxoxo

Ostern und die Gefahren für unsere Fellnasen

Ostern steht vor der Tür, wie wunderbar, aber leider bringt Ostern auch einige Gefahren mit sich, insbesondere für unsere geliebten Vierbeiner.

 

So gut uns auch die Osterjause schmeckt und wir sie auch gerne mit unseren vierbeinigen Lieblingen teilen wollen, da sie auch Teil der Familie sind, ist strengstens davon abzuraten, denn die fettigen Jausenwürstel, das salzige Osterfleisch und natürlich auch der Kren, sind nichts für unsere Haustiere. All diese Lebensmittel sind für unsere Vierbeiner schädlich, da zu stark gewürztes oder zu fettiges Essen bei Ihnen zu Durchfall, Erbrechen, Übelkeit, Unwohlsein und bei älteren Tieren sogar zu organischen Schäden führen kann (Leber, Niere, Bauchspeicheldrüse,..)



Weiteres ist drauf zu achten, dass unsere Vierbeiner nicht zu aktiv beim Osternesterl suchen mit helfen und etwas von der Schokolade erwischen. Denn diese ist schon in kleinsten Mengen toxisch für unsere Fellnasen. In Schokolade steckt nämlich das für unsere Haustiere giftige Theobromin, was in der Kakaobohne vorkommt. In diesem Fall gilt, je dunkler die Schokolade ist, desto schädlicher ist sie.



Und da es auch einige unter uns gibt die auf ihre Linie achten, und auf Zucker verzichten und zu Alternativen wie Birkenzucker und Xylit greifen, auch hier ist höchste Vorsicht geboten, den Birkenzucker ist für unsere Hunde giftig. Schon kleinste Mengen von 0,01mg/kg führen hier schon zu Vergiftungserscheinungen.


Sollten sie also mitbekommen haben, dass ihr Haustier etwas erwischt hat, egal in welcher Menge, kontaktieren Sie bitte umgehend ihren Tierarzt oder suchen sie einen Tierarzt auf, und nicht erst wenn schon die ersten Symptome auftreten.


Deswegen empfehlen wir, wenn sie ihrem vierbeinigen Liebling eine Freude zu Ostern machen wollen, ihm ein besonders schmackhaftes Leckerli aus dem Zoofachhandel zu besorgen.

36 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Kommentare


bottom of page